Probleme mit Windows-11-Update-Vorschau: Reboot-Schleifen und Bluescreens sorgen für Frust
30. September 2024
Illegale Pay TV Plattform: Betreiber verurteilt
28. Oktober 2024

Archive.org wieder eingeschränkt online

Die „Wayback Machine“, der bekannteste Dienst des Internet Archive, ist nach wiederholten Angriffen nun eingeschränkt wieder verfügbar. Nutzer können auf die archivierten Webseiten im Lesemodus zugreifen, allerdings werden derzeit keine neuen Schnappschüsse von Webseiten hinzugefügt. Auch andere Dienste des Internet Archive bleiben vorerst offline, da weiterhin Reparatur- und Sicherheitsarbeiten durchgeführt werden.

Laut Brewster Kahle, dem Gründer des Internet Archive, schalten die Techniker die Dienste schrittweise frei, sobald dies sicher ist. Erste Crawling-Aktivitäten haben wieder begonnen, jedoch nur in einem begrenzten Umfang und zunächst nur für die Nationalbibliothek der Vereinigten Staaten. Es wird darauf hingewiesen, dass das Archiv jederzeit erneut offline gehen könnte, falls weitere Wartungsarbeiten notwendig sind.

In den vergangenen Wochen war das Internet Archive Ziel mehrerer Angriffe, bei denen unter anderem Millionen von Nutzerkonten kompromittiert wurden. In der zweiten Oktoberwoche wurde das Archiv durch einen Supply-Chain-Angriff defaced und zusätzlich durch DDoS-Angriffe belastet. Eine Aktivistengruppe übernahm die Verantwortung für diese Angriffe, hat sich jedoch inzwischen anderen Zielen zugewandt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner